Echte Erholung ohne Kompromisse mit Fröling Heizkessel

Erholung ohne Kompromisse mit Fröling Heizkessel

Fern von jeder Alpenromantik setzt das Gradonna Mountain Resort auf moderne Natürlichkeit und auf verlässliche Wärme von Fröling. Insgesamt 1.500 kW stehen mit Lambdamat und Turbomat zur Verfügung.

Mitten im Wald, gesäumt von kleinen gemütlichen Châlets, liegt das Vier-Sterne-Superior-Hotel Gradonna Mountain Resort in Kals am Großglockner. Die Natur unmittelbar vor der Haustüre, ist Holz in diesem exklusiven Tourismusbetrieb allgegenwärtig. Von der Vertäfelung mit Lärchenschindeln an der Außenmauer bis zur stilvollen modernen Einrichtung wird im neu gebauten Resort auf den natürlichen Rohstoff gesetzt. „Von Natur aus Österreich ist unsere Philosophie“, sagt Hotel-Direktor Florian Partel. „Die Verwendung von heimischen Hölzern und lokalen Produkten ist in unserem Betrieb selbstverständlich.“ Selbst das Wasser entspringt einer eigenen Quelle aus dem Fels des Blauspitz in der Region.

So war dem Bauherren Heinz Schultz klar, dass auch bei der Wahl der Heizung auf den natürlichen Brennstoff Holz gesetzt wird. Im Sommer 2012 wurden ein Fröling Lambdamat 1000 und ein Turbomat 500 im Hotel installiert. Fröling Vertriebsingenieur Markus Auer hat die Tandemanlage geplant: „Je nach Wärmebedarf deckt die gekoppelte Anlage dieser beiden vollautomatischen Biomassekessel eine Spitzenlast von 1.500 Kilowatt. In den warmen Sommermonaten ist meist eine Spitzenlast von 500 Kilowatt ausreichend.“ Die bereitgestellte Wärme der Hackgutanlage wird in zwei Puffern mit je 18.000 Liter Inhalt gespeichert.

Fröling Kraftpakete mit 1.500 kW Leistung

Das Fröling Powerpaket mit Lambdamat und Turbomat versorgt auch den 3.000 Quadratmeter großen Wellnessbereich mit drei Indoorbecken und beheiztem Außenpool. Der Brennstoff für die Hackgutanlage lagert in einem 10×14 Meter großen Raum mit Schubboden. „Das Hotel-Resort wurde kompromisslos am sogenannten letzten Stand der Technik gebaut, die gleiche Anforderung gilt auch für die Wärmeerzeugung, was wir mit unserem Sortiment voll erfüllen können“, sagt Vertriebsingenieur Markus Auer.

Um die Heizenergie noch umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten, wurden von Fröling eine Abgaskondensationsanlage sowie innovative Filtertechnik aufgebaut. Dies bewirkt einen Anlagenwirkungsgrad von beinahe 100 Prozent.

Seit der Eröffnung im Dezember 2012 ist das Interesse an dem modernen Resort mit seinem eindrucksvollen Suitenturm und den insgesamt 500 Betten groß. „Die Buchungslage ist sehr gut“, sagt Heinz Schultz, der als Bauherr auch schon für die Schischaukel Kals-Matrei verantwortlich zeichnete.

Zusätzlich zur eigenen Wasserquelle und dem Einsatz der umweltschonenden Fröling Hackgutheizung sieht das nachhaltige Konzept des Mountain Resorts auch die autolose Erschließung des Areals vor. Neben den Stimmen der Natur und dem Lachen zufriedener Gäste soll in Zukunft nur mehr das leise Surren von Elektro-Cars auf dem Hotelgelände zu hören sein.

Objektdaten
Kesseltyp: Lambdamat 1000 kW + Turbomat 500 kW
Brennstoff: Hackgut
Austragung: Schubboden 10×14 Meter

Gradonna ****s Mountain Resort Châlets & Hotel
Gradonna 1, 9981 Kals am Großglockner
http://www.gradonna.at/

Dies ist die Überschrift

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Weitere Artikel

Contact

Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H.
Industriestraße 12 | A – 4710 Grieskirchen

Company

Froling is a pioneer in modern wood heating systems. The Froling signature is on many products from the groundbreaking invention of the firewood boiler with high-temperature combustion, from the wood chip burner with Lambda technology to the development of the internationally acclaimed pellet boiler.

A wide variety of well-known international quality awards underscores the ongoing success of the Austrian family company.

Heating with biomass

Heating with wood is convenient, saves on heating costs, is a secure renewable raw material and is also carbon-neutral